Sind Sie Besitzer eines Zweirads? Haben Sie gerade einen Tracker für Ihr Motorrad gekauft oder planen Sie, in Kürze einen zu erwerben? Obwohl es nützlich sein kann, seine Bewegungen während Ausflügen zu verfolgen, ist der GPS-Tracker vor allem das ideale Zubehör, um gegen den Diebstahl seines Motorrads zu kämpfen. Und das umso mehr, als einige Geolokalisierungsgeräte wie die Invoxia-Tracker immer kleiner, diskreter und autonomer werden! Trotzdem fragen sich viele Motorradfahrer, wo sie ihren Tracker auf ihrem Motorrad platzieren sollen. Erfahren Sie, wie Sie Ihren Tracker richtig auf Ihrem Fahrzeug verstecken können!
Warum ist es interessant, einen Tracker mit seinem Motorrad zu verwenden? #
Lesen Sie den folgenden Text auf Französisch. Die Ausgabe enthält nur die Übersetzung, ohne Kommentare. Die URL darf nicht geändert oder übersetzt werden. Sie müssen das Markdown-Format immer beibehalten, z. B. niemals ** entfernen. Sie müssen formatierte Markdown-Links und Bilder beibehalten. Übersetzen Sie nur den Text in den Klammern und halten Sie immer die []() -Syntax ein. Wenn nichts zu übersetzen ist, geben Sie einfach die ursprüngliche Eingabe aus und machen Sie KEINE KOMMENTARE dazu. Die Interpunktion und Emojis müssen beibehalten werden. Hier ist der Kontext, der Ihnen bei der besseren Übersetzung helfen sollte: Dies ist ein Auszug aus einem Blog-Beitrag.
TEXT:
Die Diebstähle von Fahrzeugen nehmen in Frankreich nicht ab. Tatsächlich wurden im Jahr 2021 mehr als 122.700 Autos und Motorräder gestohlen. Aber was Sie wahrscheinlich nicht wissen, ist, dass Motorräder und Roller besonders betroffen sind. Dies zeigt sich, wenn man sich die Schadensrate von Diebstählen ansieht:
- Autos: 2,3 Diebstähle pro 1000 Fahrzeuge.
- Motorräder: 53 Diebstähle pro 1000 Fahrzeuge.
- Roller: 63 Diebstähle pro 1000 Fahrzeuge.
Bei Autos finden wir unter den am meisten gestohlenen Modellen:
- Stadtautos wie der Renault Clio 4, der Peugeot 208 oder der Mégane 4.
- Limousinen wie der Toyota Prius, der Renault Mégane RS oder der DS 3
- SUVs wie der DS 7 Crossback, der Peugeot 3008 und der Toyota C-HR.
Und bei Motorrädern:
- Die Honda 750 X-ADV;
- Die Honda 125 PCX;
- Die Referenzen 1250 GS und 1250 GS Adventure von BMW;
- Die Modelle 530 und 560 T-MAX von Yamaha;
- Die MT-07 Tracer von Yamaha;
- Der Piaggio 125 Liberty;
- Die Yamaha Tracer 900 GT;
- Der Honda 125 Forza;
- Die 1000 und 1100 AFRICA-TWIN von Honda;
- Der KTM 125 Duke.
Die Besitzer von Zweirädern müssen also aufmerksam sein, um die Sicherheit ihrer Fahrzeuge zu gewährleisten. Deshalb wird Motorradfahrern dringend empfohlen, eine oder mehrere technische Maßnahmen zu ergreifen, um das Diebstahlrisiko zu verringern. Zu den bekanntesten gehören:
- die Markierung an 11 Punkten mit einer nummerierten Gravur;
- die Installation eines akustischen Alarms;
- das Anbringen des Motorrads an einem festen Punkt;
- die Verwendung mehrerer gleichzeitig wirkender Anti-Diebstahl-Vorrichtungen (Ketten, U-Locks, Scheibenbremsenschlösser usw.).
Diese Accessoires sind wirksam, um sich gegen Kriminelle zu schützen, da diese über das Material verfügen müssen, um Ihr Zweirad zu stehlen. Sie schrecken jedoch nicht immer die erfahrensten und/oder professionellen Diebe ab. Und wenn Ihr Motorrad gestohlen wurde, kann es trotz der Bemühungen der Strafverfolgungsbehörden schwierig sein, es schnell wiederzufinden.
En installant un tracker auf Ihrem Motorrad können Sie Ihre Chancen erhöhen, Diebstahl abzuwehren. Sobald es auf Ihrem Motorrad versteckt ist, kann Ihr Tracker Ihnen den genauen Standort Ihres Fahrzeugs mitteilen. Sie können diese GPS-Positionen dann mit der Polizei teilen. Die Anwesenheit Ihres GPS-Trackers erleichtert nicht nur ihre Arbeit, sondern ermöglicht es auch, schneller zu handeln: Einige Modelle wie der Tracker GPS Invoxia warnen Sie in Echtzeit, sobald sie eine verdächtige Bewegung erkennen. Sie können dann sofort handeln und versuchen, den Diebstahl zu verhindern!
Aber um effektiv zu sein, müssen Sie wissen, wo Sie Ihren Tracker auf Ihrem Motorrad platzieren müssen! Das werden wir jetzt sehen…
Einen GPS-Tracker auf einem Motorrad verstecken: Zu vermeidende Orte #
Wussten Sie, dass es bestimmte Bereiche gibt, die vermieden werden sollten, wenn man einen Tracker auf einem Motorrad platzieren möchte? Wenn nicht, lesen Sie jetzt weiter, um einige Fehler zu vermeiden, die Sie teuer zu stehen kommen könnten!
Tout d’abord, verbieten Sie alle Standorte, die dazu neigen, sich stark zu erwärmen, wenn Ihr Zweirad auf der Straße fährt. Bei einem Motorrad werden wir hauptsächlich den Motorbereich und den Auspuff berücksichtigen. Je nach Verwendungszweck kann die erste Zone Temperaturen von etwa 90 °C erreichen. Die meisten Ortungsgeräte sind jedoch für Temperaturen von maximal 70 °C ausgelegt. Eine abnormale Überhitzung Ihres Trackers könnte daher Fehlfunktionen verursachen und/oder die Lebensdauer Ihres Zubehörs verringern.
Wie Sie wissen, sind Zweiräder wie Motorräder sehr den Witterungseinflüssen ausgesetzt. Wir empfehlen Ihnen daher, Folgendes zu bevorzugen:
- wasserfeste Modelle (wie der Mini-Tracker Invoxia);
- Tracker mit einer wasserdichten Tasche (wie der GPS-Tracker Invoxia).
Der Tracker, den Sie gekauft haben, ist nicht wasserdicht? Wenn Sie keinen geeigneten Schutz haben, vermeiden Sie alle Orte, an denen Ihr Zubehör Wasser und Feuchtigkeit ausgesetzt sein kann, wie z.B. Radkästen. Sind Sie sich nicht sicher über die IP-Zertifizierung Ihres Trackers? In diesem Fall legen Sie Ihren Tracker in eine luftdichte und wasserdichte Tasche und legen Sie ihn in Ihr Motorrad. So können Sie beruhigt fahren, ohne sich um das Wetter sorgen zu müssen.
Positionieren Sie Ihren Tracker immer in einem Bereich ohne Metall, um das Prinzip des Faraday-Käfigs zu vermeiden. Wir empfehlen Ihnen beispielsweise, den Bereich um den Tank Ihres Motorrads zu vermeiden und ihn nicht in eine Metallbox zu legen. Auf diese Weise minimieren Sie Störungen und ermöglichen Ihrem GPS-Tag, seine Geolokalisierungssignale ordnungsgemäß auszusenden.
Wo man einen Tracker auf einem Motorrad platzieren sollte: bevorzugte Standorte #
Einige Regeln, die vor der Platzierung eines GPS-Trackers auf einem Motorrad zu beachten sind #
- Diskretion: Ein sichtbarer Tracker auf den ersten Blick wird nutzlos sein, um Ihr Fahrzeug zu schützen. Der Dieb wird es in einem einzigen Schritt entfernen, sobald er es sieht, und Sie ohne Mittel zur Geolokalisierung Ihres Motorrads zurücklassen. Achten Sie also darauf, ein gutes Versteck zu wählen, aber auch einen Tracker in einer geeigneten Größe zu wählen (wie den GPS-Tracker Invoxia oder den Mini-Tracker mit sehr praktischen reduzierten Abmessungen!).
- Zugänglichkeit: Der Standort Ihres Trackers muss ausreichend zugänglich sein, damit Sie Ihren Tag manipulieren können. Tatsächlich, wenn Sie lange Stunden damit verbringen müssen, Ihren Tracker zu entfernen, riskieren Sie, das Laden Ihres Tags auf den nächsten Tag zu verschieben (mit dem Risiko, im Notfall keine Batterie mehr zu haben!). Damit ein Tracker im Falle eines Diebstahls nützlich ist, muss er ausreichend aufgeladen sein. Um Unannehmlichkeiten zu vermeiden, sollten Sie Modelle mit einer leistungsstarken Autonomie wie den GPS-Tracker Invoxia bevorzugen.
Et unser Tracker kann Sie bis zu sechs Monate je nach Verwendung begleiten! Ein Rekord in der Welt der GPS-Tracker!
- Funktionsweise: Einige GPS-Tags sind direkt mit der Stromversorgung Ihres Motorrads verbunden. Diese vermeiden die Manipulationen, die zum Aufladen erforderlich sind, funktionieren jedoch nur, wenn der Motor Ihres Motorrads gestartet ist. Ein Dieb kann es jedoch leicht abziehen, indem er sich mit einigen Werkzeugen ausstattet (was es dann sofort veraltet macht). Ein GPS-Tracker mit Batterie ortet Ihr Zweirad jederzeit, ob es steht oder auf der Straße ist.
Die besten Orte, um einen GPS-Tracker an einem Motorrad zu verstecken #
Sie fragen sich, wo Sie einen Tracker auf einem Motorrad platzieren sollen? Es stimmt, dass die Struktur unserer Zweiräder weniger Möglichkeiten bietet als die von Autos! Wenn Sie inspirationslos sind, sind hier die Orte, die wir Ihnen empfehlen, um Ihren Tracker zu installieren:
- Unter dem Sattel Ihres Motorrads;
- Im abnehmbaren Topcase (Achtung, der Dieb kann das Topcase entfernen, aber in diesem Fall wird der Besitzer im Falle eines Diebstahls benachrichtigt und kann sein Topcase lokalisieren);
- Unter dem Rahmen;
- Unter den Verkleidungen;
- Im Staufach des Rollers.
Um das beste Versteck zu finden, nehmen Sie sich Zeit, um Ihr Zweirad aus allen Blickwinkeln genau zu betrachten. Sie können die Diskretion des gewählten Ortes beurteilen und/oder eine sinnvollere Zone erkennen. In jedem Fall sollten Sie Ihren Tracker mit Befestigungselementen richtig befestigen, um ein Verrutschen zu vermeiden. Sie wissen nicht, wie Sie Ihr Gerät befestigen oder was Sie kaufen sollen, um es zu befestigen? Die Invoxia-Tracker-Tasche verfügt über ein Befestigungssystem, mit dem Sie Ihren Tracker einfach an Ihrem Motorrad befestigen oder im Inneren befestigen können!
Wie funktioniert der Invoxia GPS-Tracker für Roller oder Motorräder? #
Netzwerk- und Technologie-Seite #
Die Technologien, die zur Verwendung von GPS-Trackern verwendet werden, variieren je nach Modell. Einige Tags funktionieren mit einer SIM-Karte im Inneren des Trackers und dem GSM-Netzwerk. Der Invoxia-Tracker ist ein GPS-Gerät ohne SIM-Karte. Es nutzt die Low-Power-Netzwerke LoRa oder Sigfox, um seine Daten zu kommunizieren und Ihnen bei der Suche nach Ihrem Motorrad oder Roller zu helfen. Diese technologische Wahl hat zwei Vorteile:
- Erhöhung der Autonomie (bis zu sechs Monate für den GPS-Tracker Invoxia). Im Allgemeinen haben GSM-Tracker eine Autonomie von 24 Stunden bis zu einer Woche. Dies erhöht die Chancen, dass Sie bei einem Diebstahl ohne Batterie dastehen und den Tracker ineffektiv machen. Mit den Invoxia-Trackern wird dieses Risiko minimiert, um Ihnen einen optimalen Schutz zum fairen Preis zu bieten.
- Profitieren Sie von 3 Jahren inklusivem Abonnement und einem besonders attraktiven Jahrespreis (ab 9,90 € / Jahr). Und das alles, ohne die Qualität der Geolokalisierung zu beeinträchtigen!
Funktionsweise und Warnungen #
Le Invoxia Tracker ist so konzipiert, dass er Ihnen viel mehr als nur GPS-Positionen liefert. Mit der Invoxia GPS-Smartphone-App können Sie zahlreiche Alarme einstellen, die im täglichen Leben äußerst praktisch sind. Sie werden zum Beispiel schätzen:
- Die GPS-Positionsverfolgung, die Ihnen alle drei, fünf oder zehn Minuten den Standort Ihres Zweirads anzeigt, sobald es sich bewegt.
- Die Echtzeit-Diebstahlwarnung, die Sie sofort benachrichtigt, wenn versucht wird, Ihr Motorrad zu stehlen oder verdächtige Bewegungen festgestellt werden.
- Die Alarmmeldung bei Kippen Ihres Zweirads.
- Die Ein- und/oder Ausgangsalarmsmeldung, die Sie benachrichtigt, wenn Ihr Motorrad eine der von Ihnen vordefinierten geografischen Zonen verlässt.
- Der Näherungssensor, der Ihnen dank eines Warm-/Kalt-Radarsystems und der Aktivierung eines akustischen Signals dabei hilft, Ihr Zweirad auf den letzten Metern zu lokalisieren.
Ist es legal, einen GPS-Tracker auf seinem Motorrad zu installieren? #
Leider ist es illegal, ein Ortungsgerät auf dem Fahrzeug einer anderen Person ohne deren Zustimmung zu installieren. Wenn Sie also einen GPS-Tracker auf Ihrem Motorrad installieren möchten, müssen Sie immer die Personen informieren, die es fahren werden. Ohne ihre Zustimmung kann die Verwendung als Spionage angesehen werden. Die Verwendung von Ortungsgeräten ist gesetzlich streng reguliert. Bei Missbrauch drohen hohe Geldstrafen und / oder Gefängnisstrafen.
Jetzt wissen Sie genau, wo Sie Ihren Tracker auf Ihrem Motorrad platzieren müssen! So schützen Sie Ihr Lieblingsmotorrad angemessen. Möchten Sie auch Ihr Auto mit einem Ortungsgerät ausstatten? Lesen Sie jetzt unseren Artikel, um herauszufinden, wo Sie einen Tracker in Ihrem Auto platzieren können. Und wenn ein Diebstahl stattfindet, keine Panik: Hier sind alle Schritte, die im Falle eines Diebstahls durchzuführen sind für Ihr Fahrzeug**! Und Sie? Haben Sie bereits andere Orte getestet oder genehmigt, um Ihren Invoxia-Tracker zu verstecken?**