Vor einigen Wochen wurde Christian M. sein Auto gestohlen und er fand es in weniger als einer Stunde dank seines GPS-Trackers Invoxia wieder. Nach ein wenig Papierkram mit der Versicherung und einer schönen Überraschung auf der Rechnung konnte er es in einwandfreiem Zustand zurückbekommen.
Und obwohl diese Nachricht natürlich Freude bereitet, sollte man den psychologischen Schock des Diebstahls nicht unterschätzen, wie Christian uns so gut erklärt …
Lassen Sie uns ein wenig kennenlernen, können Sie mir in ein paar Worten mehr über sich erzählen? #
Ich bin 69 Jahre alt, ehemaliger Führungskraft im Ruhestand. Begeistert von neuen Technologien. Ich wohne in den Hauts-de-France.
Was hat Sie dazu gebracht, sich mit einem GPS-Tracker auszustatten? #
Ich denke, dass zu wissen, wo sich das gestohlene Fahrzeug befindet, das Wichtigste ist. Daher habe ich mich für einen Tracker interessiert.
Warum haben Sie sich für einen GPS-Tracker von Invoxia entschieden? #
Ich habe das Basismodell von Invoxia gekauft, aber schnell festgestellt, dass die Genauigkeit der Geolokalisierung in meiner geografischen Zone nicht sehr präzise war. Ich habe dann Kontakt mit Invoxia aufgenommen, die mir das Pro-Modell empfohlen haben, was ich für eine Lokalisierung auf einige Meter schätze.
Hatten Sie Angst, Ihren GPS-Tracker an einem zu sichtbaren Ort zu verstecken? Haben Sie mehrere Tests durchgeführt, bevor Sie Ihren endgültigen Standort gefunden haben? #
Ja, um die beste Ortung zu haben, habe ich sehr sichtbare Stellen vermieden und einen ganz einfachen Platz im Inneren gefunden.
Ihr Auto wurde kürzlich gestohlen, können Sie uns von diesem Missgeschick erzählen? #
Ich wollte um 11 Uhr zum Physiotherapeuten fahren, aber kein Fahrzeug mehr: Es war um 3 Uhr morgens gestohlen worden!
Um 11:15 Uhr hatte ich den Standort des Fahrzeugs 50 km von meinem Zuhause entfernt lokalisiert. Ich rief die Gemeindepolizei an, die nachschaute und das Fahrzeug fand. Der Diebstahl wurde gefilmt, da ich Kameras vor dem Haus habe.
Wie hat Ihnen der GPS-Tracker geholfen, Ihr Auto wiederzufinden? #
Ich informierte die Gemeindepolizei von Lesquin, die mir um 11:30 Uhr den Standort des Fahrzeugs bestätigte und es bis zum Eintreffen der nationalen Polizei sicherte. Ich habe einen Brief an den Bürgermeister geschickt, damit er seine Beamten lobt. Die beiden Polizisten (eine Dame und ein Herr) waren sehr effizient und kommunikativ, beruhigend…
Es scheint, dass die Fortsetzung des Abenteuers kompliziert ist, um Ihr Auto mit der Intervention Ihrer Versicherung und des Gutachters zurückzubekommen. Können Sie uns davon erzählen? Warum dauert das so lange? #
Das Auto wurde in die Werkstatt gebracht, die Versicherung schickte mir einen 6-seitigen Fragebogen! Ich habe etwa 30 Dokumente an die Versicherung geschickt. Dabei wurde das Auto dank Invoxia gefunden und sie sollten es nicht zurückerstatten.
Da ich über 20 Jahre bei der Macif bin und den Invoxia-Tracker hatte, wurde die Selbstbeteiligung von 400 € auf 100 € gesenkt. Danke Invoxia!
Denken Sie, dass es zeitgemäß ist, seine Besitztümer zu verfolgen, um sie zu schützen, und dass die Nutzung sich verbreitet? #
Ja, ich habe ein Lenkradschloss mit Alarm hinzugefügt, eine Modifikation des OBD-Anschlusses, plus einen peripheren und volumetrischen Alarm. Das nächste: ein Sprengsatz!
Wenn Sie dieses Missgeschick in ein paar Worten zusammenfassen müssten, was würden Sie sagen? #
Mein Auto wurde sehr schnell dank des Invoxia-Trackers gefunden und, ohne den psychologischen Schock zu lösen, konnte das Problem schnell behoben werden.
Ich denke, man sollte über den psychologischen Schock des Diebstahls sprechen, den ich auch einen Monat später noch spüre. Die zusätzlichen Alarme und Schutzmaßnahmen helfen mir, diesen Schritt langsam zu überwinden… Ich habe jeden Tag Angst vor einem neuen Diebstahl und setze alle Sicherheitsmaßnahmen (Alarme, Lenkradschloss) ein, wohl wissend, dass ich übertreibe. Aber…
Was tun im Falle eines Autodiebstahls? #
Letztendlich ist alles gut, was gut endet für Christian! Und sein Zeugnis erinnert uns daran, dass es im Falle eines Diebstahls wichtig ist, einige Empfehlungen zu befolgen:
- Bereiten Sie sich darauf vor, eine Anzeige zu erstatten: Bringen Sie alle Eigentumsnachweise mit, die Sie haben, Fotos und alles, was helfen könnte, Ihr Eigentum zu identifizieren.
- Aktivieren Sie das Diebstahlsdossier: Es ermöglicht der Polizei, maximale Informationen über Ihr Fahrzeug zu erhalten und dessen Standort zu verfolgen, auch wenn Sie nicht mehr in der Nähe sind, um Ihre Anwendung zu teilen.
- Zögern Sie nicht, um Hilfe zu bitten: Sei es von Ihren Angehörigen oder einem Psychologen, darüber zu sprechen hilft Ihnen, diesen emotionalen Schock des Diebstahls zu überwinden.