Camille arbeitet seit 3 Jahren bei Invoxia. Vor ein paar Monaten kaufte sie sich ein nagelneues E-Bike und konnte endlich die klassische Routine „Metro-Arbeit-Schlaf“ durch „Fahrrad-Arbeit-Apéro“ ersetzen.
Wie immer mehr Bewohner von Paris und anderen Großstädten glaubt auch Camille an das Fahrradfahren zur Arbeit. Und als Fahrradpendlerin entschied sie sich für ein hochwertiges, blaues E-Bike von Moustache. Das perfekte Fahrrad für eine komfortable und sichere Fahrt zur Arbeit. Aber sehr schnell lief nicht alles wie es sollte. Ihr E-Bike zog unerwünschte Aufmerksamkeit auf sich und wurde zur Quelle des Neids, so sehr, dass ihr Fahrrad innerhalb von ein paar Tagen zweimal gestohlen wurde.
Glücklicherweise hatte Camille bereits den Wert ihres Fahrrads erkannt und als vorbildliche Mitarbeiterin ihr Fahrrad mit einem Invoxia Bike Tracker ausgestattet, um es im Falle eines Diebstahls zu schützen und wiederzufinden. Glücklicherweise konnte sie ihr Fahrrad dank des Trackers nicht nur einmal, sondern zweimal innerhalb von weniger als 24 Stunden wiederfinden. Hier ist ihre Geschichte, inklusive Fotos.
Hallo Camille, vielen Dank, dass du uns etwas Zeit gegeben hast! Um anzufangen, könntest du uns erzählen, was bei dem ersten versuchten Diebstahl passiert ist? #
Natürlich! Eines Morgens, gegen 9 Uhr, als ich zur Arbeit fuhr, stellte ich fest, dass mein Moustache-Fahrrad nicht mehr da war, wo ich es am Abend zuvor abgestellt hatte. Ich begann mich zu fragen, ob ich es nicht irgendwo anders geparkt hatte, also öffnete ich die Invoxia GPS-App auf meinem Handy, um zu überprüfen, wo es war. Das war der Moment, als ich realisierte, dass mein Fahrrad mitten in der Nacht bewegt worden war.
Du wurdest nicht benachrichtigt, als das Fahrrad gestohlen wurde? #
Ich habe die Gewohnheit, mein Telefon im Flugmodus zu lassen, wenn ich schlafe, deshalb hatte ich keine Benachrichtigungen gesehen. Als ich mich jedoch mit der Anwendung verbunden habe, wurde bestätigt, dass verdächtige Bewegungen erkannt wurden (sicherlich weil der Dieb mein Fahrrad vom Ständer gezogen und das Fahrradschloss durchgeschnitten hat) und dann eine kurze Strecke von etwa 700 Metern mitten in der Nacht kartiert wurde.
Was war deine Reaktion, als du bemerkt hast, dass es gestohlen wurde? #
Ich war schockiert! Ich rief meine Chefin an, um ihr mitzuteilen, was passiert war und dass ich es überprüfen wollte. Sie riet mir, nicht alleine zu gehen, also bat ich meinen Partner, mitzukommen. Unterwegs sah ich mir auch an, was das installierte AirTag sagte – es war am selben Ort. Es war der Beweis, dass der Tracker nicht abgerissen worden war und sehr wahrscheinlich immer noch am Fahrrad befestigt war.
Hattest du Recht? #
Ja, weniger als 10 Minuten später fand ich es in einem sehr belebten Bereich, angeschlossen mit einem neuen Fahrradschloss. Alles andere – Batterie, Bike Tracker, Air Tag – war noch da. Abgesehen vom Fahrradschloss fehlte mir nur eine Tasche, die hinten am Fahrrad installiert war (wahrscheinlich weil sie als zu erkennbar angesehen wurde).
Du musst so erleichtert gewesen sein! Wenn es um Schlösser geht, welche Art von Schloss hast du benutzt, um dein E-Bike zu schützen? #
Ich habe ein U-förmiges Schloss benutzt, eines der besten auf dem Markt. Normalerweise parke ich neben einem soliden Zaun auf der Straße direkt neben meinem Gebäude. Ich habe auch ein ABUS-Rad-Schloss, aber ich hatte es in der Nacht des Diebstahls nicht benutzt…
Was hast du gemacht, als du dein E-Bike gefunden hast? #
Ich rief die Polizei an, damit sie die Kontrolle übernehmen und mir mein Fahrrad zurückgeben konnten. Es muss gegen 9:25 Uhr gewesen sein, etwa 10 Minuten, nachdem ich bemerkt hatte, dass es gestohlen worden war. Schließlich kamen sie gegen 9:45 Uhr an und überprüften meine ID und bestätigten, dass es tatsächlich mein Fahrrad war, indem sie mich baten, das ABUS-Rad-Schloss zu öffnen und zu schließen. Sie riefen ihre Kollegen an, um die Erlaubnis zum Durchschneiden des Diebschlosses zu erhalten, und kamen etwa 30 Minuten später mit den richtigen Werkzeugen für den Job zurück. Wie es sich herausstellte, benachrichtigte mich der Tracker über die Bewegung, als sie gerade daran arbeiteten. Während ich wartete, rief mich ein Polizist an, um weitere detaillierte Informationen zu erhalten und zu versuchen, den Dieb mithilfe von Überwachungskameras zu identifizieren. Ich gab ihnen die genaue Zeit an, zu der mein Tracker eine Bewegung erkannt hatte. In 5 Minuten konnte er ein Video finden, in dem die Diebe das Schloss brachen und es in die Seine warfen!
Wie endete diese Geschichte? #
Ich ging gegen 10:30 Uhr zur Polizeistation, um den Diebstahl zu melden, dann ging ich zu Cyclable – einem unserer lokalen Händler – um ein neues Fahrradschloss zu kaufen. Ich nutzte meinen Besuch und erzählte ihnen alles, was passiert war!
Camille’s elektrisches Fahrrad mit dem neuen Fahrradschloss des Diebes.
Camille’s elektrisches Fahrrad ist mit dem Fahrradschloss des Diebes am Fahrradständer befestigt. Ihr Invoxia Bike Tracker ist noch da, genauso wie der Akku des Fahrrads.
Screenshot der Route, die Camille’s elektrisches Fahrrad genommen hat, als der Dieb es fuhr.
Ende gut, alles gut! Jetzt möchte ich Sie nach dem zweiten Diebstahl Ihres Elektrofahrrads fragen. #
Das zweite Mal wurde es gestohlen, als ich diesen Sommer in den Urlaub fuhr. Mit meinem Partner sollten wir uns mit meinem Cousin treffen und alle zusammen den Zug nehmen, aber wir waren spät dran. Da ich so in Eile war, habe ich sowohl mein Handy als auch mein Fahrradschloss vergessen. Am Ende kamen wir in letzter Sekunde an, bevor der Zug gegen 19:30 Uhr abfuhr. Ich sprang in den Zug, als sich die Türen schlossen, ohne zu bemerken, dass mein Partner keine Zeit hatte einzusteigen.
Ich setzte mich hin und ließ mein Fahrrad am Ende des Wagens stehen, damit ich ein Auge darauf haben konnte. Nach einer Weile beschloss ich, meinen Cousin zu finden, der in einem anderen Wagen saß. Ein wenig zu selbstsicher ließ ich mein Fahrrad genau dort, wo es war. Als ich eine Stunde später gegen 23 Uhr zurückkam, war das Fahrrad verschwunden…
Wie wusstest du, dass es gestohlen worden war? #
Ich bat meinen Cousin, mir sein Handy zu leihen, damit ich mich mit meinem Invoxia GPS-Konto verbinden konnte. Der Tracker hatte gegen 22 Uhr eine Bewegungswarnung gesendet, genau zu der Zeit, als der Zug an einer Zwischenstation vorbeifuhr. Da war ich mir sicher, dass jemand es genommen hatte. Um das Ganze abzurunden, bestätigte einer der Zugmitarbeiter, dass er jemanden gesehen hatte, der mit dem einzigen Fahrrad im Zug vor 2 oder 3 Stationen abgehauen war.
Was hast du als nächstes gemacht? #
Einmal angekommen am Bahnhof, rief ich die Polizei an. Leider konnten sie nicht viel tun, da es spät in der Nacht war. Sie baten mich, am nächsten Tag um 9 Uhr vorbeizuschauen. In der Zwischenzeit informierte ich das Kundensupport-Team von Invoxia. Sie gaben mir einen Link, auf dem ich die Bewegungen des Fahrrads in Echtzeit verfolgen konnte. An diesem Abend schien das Fahrrad in der Nähe eines großen Gebäudekomplexes stehen zu bleiben (etwa 10 bis 15 km vom Bahnhof entfernt, an dem der Dieb den Zug verlassen hatte). Ich hatte immer noch ein AirTag am Fahrrad, aber diesmal war es nicht sehr nützlich – der letzte gemeldete Standort war ein Bahnhof entlang des Weges in der Nähe der Zeit, als ich das Fahrrad verlassen hatte, um meinen Cousin zu suchen.
Wie hast du dein E-Bike schließlich wiedergefunden? #
Ich kam morgens im Polizeirevier an, um eine Anzeige zu erstatten. Die Anzeige wurde an die örtliche Polizei in der Stadt geschickt, wo sich mein Fahrrad zu befinden schien. Als ich ging, rief ich das örtliche Polizeibüro an, um die Dinge zu beschleunigen. Ich gab ihnen auch meine Kontodaten für die Invoxia GPS-App. Dank der Tracker-Daten konnte die Polizei das Fahrrad schnell wiederfinden (gegen 10:30 Uhr) und ich bedankte mich bei ihnen sehr!
Weißt du, wo sie es gefunden haben? #
Offenbar war mein Fahrrad im Keller eines Wohnhauses in einem Keller. Die Polizei sagte mir, dass der Tracker sehr genau war, obwohl das Fahrrad unterirdisch und von Beton umgeben war.
Erstaunlich! Hoffentlich wird es kein drittes Mal geben! Noch letzte Worte? #
Ich war bereits von der Bedeutung unserer Mission hier bei Invoxia überzeugt. Sowohl in Bezug auf Innovation als auch auf den Beitrag zum Frieden und zum Schutz des Eigentums der Menschen. Diese Erfahrungen haben meine Überzeugungen nur verstärkt! Seit diesen Diebstählen habe ich mich für einen gesicherten Fahrradparkplatz entschieden. Ich habe mir auch versprochen, immer ein Auge auf meine Sachen zu haben, wenn ich mit dem Zug fahre! Haben Sie ähnliche Erfahrungen mit einem unserer GPS-Tracker gemacht? Möchten Sie Ihre eigene Geschichte teilen? Erzählen Sie uns alles darüber, indem Sie uns eine E-Mail an marketingteam@invoxia.com senden oder uns in den sozialen Medien kontaktieren. Lesen Sie alles über die besten Orte, um Ihren Tracker zu verstecken und viele andere unglaubliche Geschichten!